Uncategorized

Lesenacht der GS2 22/23

Kurz vor den Sommerferien trafen wir uns am Abend in der Schule. Als erstes absolvierten wir eine Leserallye: Im Schulgebäude waren Zettel versteckt, auf denen Rätselfragen standen. Zuerst mussten diese Zettel gefunden werden, danach wurden sie nach der Nummer gereiht, beantwortet und mit dem Lösungswort sollte der Zahlencode gefunden werden, der das Zahlenschloss der Schatzkiste öffnete. Diese Aufgaben meisterten die Kinder in kurzer Zeit und so konnten wir die Naschsachen aus der Schatztruhe bergen.

Im Anschluss wurde die vorbereiteten Buchbesprechungen der Kinder durchgeführt, die zum Ziel haben sollten, Bücher den anderen Kindern vorzustellen und mehr Lust aufs Lesen zu machen.

Weil die GS2 gemeinsam die Schülerzeitung gestaltet hatte, wurden alle Kinder auf eine Pizza eingeladen, die in die Schule geliefert wurde. Das Warten auf die Pizza war für die hungrigen Kinder eine kleine Herausforderung, aber schließlich kam sie doch!

Nach der Pizza wurden die Schlafkojen hergerichtet, die Pyjamas angezogen und die Zähne geputzt, denn zum Abschluss erzählte die Frau Lehrerin noch ein Märchen von der „Regentrude“. Während des Vorlesens „heulte“ plötzlich ein eigenartiger Wind durchs Schulgebäude und ein gruseliges Kichern ließ die Kinder aufkreischen. Gottseidank stellte sich heraus, dass hinter dem schauerlichen Auftritt „nur“ Marlies steckte, die ihre Schützlinge ein bisschen erschrecken wollte. Schließlich war es dann soweit, die ersten Kinder wurden abgeholt und die Übernachtungskinder schlüpften in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen kamen Petra und Christian und verköstigten die Kinder mit frischen Semmeln, Kakao, Butter und Marmelade. Auch ein köstlicher Waldbeerstrudel von Andrea war mit auf dem Tisch. Herzlichen Dank für Eure Spenden !

Hinterlasse einen Kommentar